Wärmende Rote Bete-Suppe

Rote Bete – ui, früher bin ich davon gerannt, wenn sie auf dem Tisch stand. Häufig als Salat aus fertig gegarter Supermarkt-Knolle oder als Salat aus dem Glas – so habe ich sie kennen gelernt. 🙁

Eine Offenbarung war ein leckeres Rote-Bete-Curry, welches meine Freundin Bettina einmal gekocht hat mit schönen warmen und aromatischen Gewürzen.

Seitdem entdecke ich sie mehr und mehr und  habe sie mittlerweile  zu einem meiner Lieblingsgemüse erkoren. 🙂

Heute möchte ich ein Suppenrezept vorstellen, denn nun ist Vata-Zeit mit wechselhaftem Wetter, mal Sonne, mal Wind, mal Regen. Viele Menschen spüren in dieser Zeit typische Vata-Beschwerden besonders deutlich. Dazu gehören Verdauungsstörungen wie Verstopfung, Blähbauch, aber auch Gelenkschmerzen, innere Unruhe und Schlafstörungen. 
Vataberuhigend wirkt eine cremige Suppe vor allem am Abend. Und wenn die Hauptzutat dann auch noch viele Mineralien, Vitamine und Ballaststoffe mitbringt – umso besser. Das Verdauungs- und Immunsystem freuen sich.

Hier nun das Rezept:

Für 4 Teller benötigt man:

ca. 750 g Rote Bete
2 EL Ghee
1 kleine Scheibe frischen Ingwer
1 TL Kreuzkümmelsamen
1/2 TL Koriandersamen
4 Pimentkörner
1 Msp. Kardamompulver
1 Msp. Zimtpulver
1 Msp. Muskatnuss, gerieben
Salz
Pfeffer
100 g vegane Sauerrahmalternative (z.B. Soyanade)
etwas Zitronensaft
frische Petersilie zum Bestreuen

Die Rote Bete waschen, schälen und in  Würfel schneiden (nicht zu grob, sonst dauert das Kochen länger).
Ingwer waschen und reiben. Ganze Samen und Piment grob mörsern. Petersilie waschen, trocknen und fein hacken.
Nun in einem größeren Topf das Ghee erhitzen und die grob gemöserten Gewürze darin kurz anbraten bis es duftet. Nun den geriebenen Ingwer dazu geben und ebenfalls kurz anbraten. Dann die Gewürzpulver zügig einrühren (Achtung: Sie verbrennen leicht) und schnell die Gemüsewürfel dazu geben.  Alles gut vermischen. Mit ca. 1 Liter heißem Wasser aufgießen, etwas salzen und im geschlossenen Topf garen bis das Gemüse weich ist (ca. 30 Minuten). Nun alles Pürieren und die vegane Sauerrahmalternative unterziehen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Die Suppe mit den gehackten Kräutern bestreuen und servieren. Dazu passt getoastetes Brot mit Kräuterbutter sehr gut.

Guten Appetit!