Fruchtiger Ingwer-Aperitif

Schweres Essen, schwerer Magen? 

Völlegefühl und Magen-Darmstörungen nach dem Weihnachtsessen müssen nicht sein. 
Ein Aperitif  regt schon im Vorfeld den Appetit, aber auch die Verdauungssäfte an,  mit Ingwer und Gewürzen ganz besonders.

Diesen kleinen Trunk biete ich häufig bei meinen Detox-Kuren oder auch bei Kochkursen an. Er kommt immer gut an und ist leicht gemacht. Eine gesunde, alkoholfreie Alternative.  Mit frisch gepressten Orangen und Zitrone bringt er auch gleich eine Portion Vitamin C mit und hilft so dem Immunsystem auf die Sprünge. Aber Vorsicht: Wegen der Schärfe nur im Likörglas servieren (auch wenn es vielleicht schwer fällt). 😉


So hier kommt das Rezept (für 4 Personen):

2 reife Saftorangen
1/2 Zitrone
2 EL Kokosblütenzucker oder Rohrohrzucker
1 Schnapsglas Ingwersaft (Menge nach Geschmack anpassen!)
1 Prise Steinsalz
1 Prise Muskat
1/4 TL Kardamom, gemahlen
frische Thymianzweige oder Minze zum Garnieren

Orangen und Zitronenhälfte auspressen. Mit den anderen Zutaten gut mischen und ca. eine halbe Stunde ziehen lassen. Dann in Likörgläser füllen und mit  Thymian oder Minze servieren.


Prost!