Kohlrabi-Schnitzel mit Avocado-Tomaten-Salsa und Aioli

Bei warmen Sommertemperaturen wird unsere Verdauungskraft langsamer. Kein Wunder, dass wir gerne auf leicht verdauliches Essen zurückgreifen.

Unter diesem Aspekt habe ich ein Rezept entdeckt, bzw. habe ich mich wieder inspirieren lassen und ein Gericht ayurvedisch interpretiert,. Damit ist es noch besser verträglich und schmeckt herrlich nach Sommer.

Es ist ein ideales Mittagsgericht, da ich hier mit einem Ei paniert habe und auch die Aioli klassischerweise Ei enthält.
Avocado hat zwar im Vergleich zu anderen Pflanzen einen recht hohen Eiweißanteil, aber das wäre mir jetzt für eine Mittagmahlzeit zu wenig. Schwarzkümmel, Koriandersamen und Minze kurbeln den Stoffwechsel an, so dass auch die Aioli gut vertragen werden kann.

Man benötigt für 2 Personen:

2 mittelgroße Kohlrabi (je ca. 300 g geschält)
1 Handvoll Kirschtomaten
1 Avocado
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Eier
150 g Cornflakes, ungesüßt
5 EL Kokosflocken
1 TL Schwarzkümmelsamen
1/2 TL Koriandersamen, gemahlen
ca. 3 EL Ghee
100 ml + 1El Olivenöl
1 TL mittelscharfer Senf
Saft einer Zitrone
1 Stängel Minze
Salz
Pfeffer

Zunächst die Kohlrabi schälen und in fingerdicke Scheiben schneiden. Die Kohlrabischeiben in etwas Salzwasser ca. 5 Minuten garen. Sie sollten noch bissfest sein. Abgießen und abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und in Halbringe schneiden. In etwas Ghee sanft dünsten bis die Ringe weich und süß sind. Abkühlen lassen.
Die Knoblauchzehe schälen und in wenig Wasser weich dünsten, herausnehmen und ebenfalls abkühlen lassen.
Die Kirschtomaten waschen, halbieren und wenn möglich den grünen Stielansatz entfernen. Die Avocado halbieren, Kern entnehmen und das  Fruchtfleisch mit einem Löffel herausheben. Das Avocadofleisch in Würfel schneiden und mit etwas Zitronensaft begießen (gut 1 TL für die Aioli zurckhalten). 
Die Minzblätter waschen, trocken schütteln und fein hacken.
Avocado- und Tomatenstücke mit den Zwiebelringen mischen und die Salsa mit Olivenöl, gemahlenem Koriander, gehackter Minze, Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Aioli ein Ei in einen Mixbecher geben, 100 ml Olivenöl darüber gießen, etwas Salz, Pfeffer, restlichen Zitronensaft sowie die Knoblauchzehe dazu geben. Den Pürierstab bis auf den Boden führen, einschalten und dann langsam nach oben ziehen. Hierbei sollten sich alle Zutaten gut verbinden, evtl. noch etwas länger nachmixen.
Cornflakes in einem tiefen Teller mit der Gabel etwas zerdrücken und die Kokosflocken sowie die Schwarzkümmelsamen hinzufügen und alles gut vermischen. In einem zweiten Teller das zweite Ei mit etwas Salz und Pfeffer verquirlen. 
Nun die Kohlrabischeiben  zuerst in der Eimasse, dann in der Cornflakes-Kokosflocken-Mischung wenden und portionsweise in etwas heißem Ghee ca. 2 Minuten pro Seite ausbacken.
Noch heiß auf einem Teller mit Avocadosalsa und Aioli  anrichten.


Guten Appetit!