Scharfes Weißkraut mit Paprika

 

Dieses leckere Kohlgericht schmeckt nach Urlaub in Ungarn – mitten im Winter! 😉
Kohl besitzt viele Ballaststoffe, welche die Darmaktivität fördern. Aber insgesamt ist dieses Wintergemüse schwer aufzuspalten. Um die Vielzahl an Vitaminen und Mineralien auch für uns nutzbar zu machen, benötigen wir ein starkes Verdauungsfeuer (Agni).

Eigentlich ist dieses im Winter recht hoch, aber es wird auch ganz schön beansprucht. Ich denke da nur an  Plätzchen, Gans und Klöße in der Advents- und Weihnachtszeit … Also nutzen wir doch die vielen Helferlein der ayurvedischen Küche, wie Ghee und Gewürze, um unser Agni anzukurbeln. Da hilft die scharfe und bittere Geschmacksrichtung. Beide sind in diesem Gericht gut vertreten. Am Ende des Artikels finden Sie auch Hinweise für die Anpassung des Rezeptes an die verschiedenen Doshas. Dieses Rezept ist vor allem für Kapha-Typen gut geeignet.

Zutaten für 4 Personen:

1 kleiner Weißkohl (etwa 800 g)
2 rote Paprikaschoten
1 rote Peperoni
4 EL Ghee
1 EL Paprikapulver, rosenscharf
2 EL Paprikapulver, edelsüß
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 Msp. Muskatnuss, gerieben
Salz
Pfeffer
3/4 l Apfelsaft
4 EL Sojasahne

Zubereitung:

Den Kohl putzen, waschen, vierteln oder achteln und den Mittelstrunk entfernen. Kohl in dünne Streifen hobeln.
Paprikaschoten waschen, Kerne und Zwischenwände entfernen, fein würfeln.
Peperoni, waschen, nach Bedarf Kerne entfernen (je nach Schärfe der Peperoni) und fein hacken.

Ghee in einem großen Topf erhitzen. Peperoni dazu geben und ganz kurz anbraten. Dann alle Gewürze dazu geben und kurz in dem Ghee schwenken. Paprikastücke dazu geben und in dem Gewürzsud etwas anbraten. Dann den Kohl dazu geben, gut mit dem Paprika-Gewürzsud vermengen, salzen und pfeffern und mit dem Apfelsaft ablöschen.
Das Ganze in ca. 45 Minuten garen.

Anschließend mit Sojasahne abschmecken. Dazu passen gut die Polentaschnitten aus dem Backofen aus dem Blogeintrag „Ayurvedisches Sommermenu“ (aber ohne Pesto).

Vata-Personen:
Peperoni durch frischen Ingwer ersetzen
statt rosenscharfem Paprika  mehr edelsüßes Paprikapulver verwenden
Dazu schmecken auch Bandnudeln oder Gnocchi.

Pitta-Personen:
Peperoni durch getrockneten Ingwer ersetzen
statt rosenscharfem Paprika  mehr edelsüßes Paprikapulver verwenden
Sojasahne durch süße Sahne ersetzen
Dazu schmecken auch Bandnudeln oder Gnocchi.

Guten Appetit!