Schneller Linsenaufstrich mit Salbei und Tomate

Dieser Linsenaufstrich wird von mit heiß geliebt und kalt verzehrt. 😉 Seit vielen Jahren mache ich ihn, wenn es mal schnell gehen muss. Locker-fluffig und würzig ist er ein Gedicht auf hellem Brot, aber auch auf der Vollkornvariante.

Ingwer, Salbei und Pfeffer machen die Linsen leicht bekömmlich. Zusätzlich wird das Ganze mit einem gutem Olivenöl versetzt und anschließend püriert.
Der Aufstrich hält sich ca. 1 Woche im Kühlschrank.

Zutaten :

200 g rote Linsen
1 Lorbeerblatt
4 Wachholderbeeren
500 ml heißes Wasser
1 rote Zwiebel, fein geschnitten
1 TL Ingwer, gerieben
2 EL Olivenöl, ggf. etwas mehr
2 EL Tomatenmark
1 EL Zitronensaft
1 TL Salbei, fein geschnitte
Pfeffer aus der Mühle
Kräutersalz

Zubereitung:

Linsen mit Lorbeerblatt und Wachholderbeeren in dem heißen Wasser etwa 20 Minuten kochen, bis die Flüssigkeit aufgesogen, die Linsen ganz weich sind und zerfallen.
Unterdessen die Zwiebeln und den geriebenen Ingwer in dem Öl andünsten.
Alles abkühlen lassen.
Lorbeerblatt und Wachholderbeeren  aus dem Linsenbrei entfernen und alles mit den restlichen Zutaten vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und ggf. noch so viel Olivenöl dazugeben, bis der Aufstrich eine glatt und rund schmeckt. Fertig!

Guten Appetit!