Ayurveda und Smoothies?

Häufig liest man, dass Ayurveda und Smoothies nicht zusammen passen.
Das ist aber nur bedingt so.

„Klassische“ Smoothies werden in der Regel aus einer Mischung von Obst und Gemüse hergestellt.
Das ist tatsächlich aus ayurvedischer Sicht eine ungünstige Kombination, da Früchte deutlich weniger Verdauungskapazität benötigen als rohes Gemüse und es somit, vor allem bei empfindlichen Därmen, zu Verdauungsbeschwerden kommen kann. Dies wird natürlich noch dadurch verstärkt, dass es sich um rohe Zutaten handelt.

Reine Fruchtsmoothies lassen leider den Zucker- und damit den Insulinspiegel sehr schnell hochsteigen und rasant wieder abfallen, was auch nicht optimal für das Körpersystem ist. Und nur Gemüse – das ist vielleicht machbar, aber lecker…. ?

Aber trotzdem liebe ich Smoothies, denn sie sind einfach köstlich und bieten viel Lebensenergie, die dem Organismus durch das Pürieren einfacher zugänglich gemacht wird.
Darum bereite ich mir gerne Frucht-Smoothies zu, denen ich noch Ballaststoffe zugeben, die mit Obst einigermaßen gut verträglich sind. Das sind zum Beispiel Nüsse, Kerne oder Chia-Samen. Noch ein paar Gewürze dazu, die die Verdauungskraft ankurbeln und das Ganze besser umsetzbar machen. Durch die Auswahl der Zutaten achte ich außerdem darauf, dass auch alle 6 Geschmacksrichtungen enthalten sind.  Etwas heißes Wasser, um die Kälte zu nehmen und etwas Rahmiges muss für mich auch immer dabei sein, damit die Säure abgemildert und der smooth-Effekt noch getoppt wird. 

Dann langsam genießen und gut kauen. Ein Smoothie ist kein Getränk, sondern eine Mahlzeit.

Hier nun mein Rezept von gerade eben ;-).

Zutaten für 2 Personen:

1 reife Banane   süß
1/2 säuerlicher Apfel (z.B. Topas)    süß-sauer
1 Orange    sauer-süß
15 braune Mandeln (oder auch Nusstrester von selbstgemachter Mandelmilch verwerten)   süß-bitter
1 cm Kurkumawurzel   bitter – herb – scharf
1 cm Ingwerwurzel    scharf
1/2 TL Kardamompulver    bitter – scharf
5 Basilikumblätter   bitter – herb
75 ml Mandelmilch oder Kokosmilch     süß
75 ml heißes Wasser
6 Himbeeren zur Deko und zur säuerlichen Abrundung    süß-sauer

Alle Zutaten bis auf die Himbeeren in den Smoothie-Mixer geben und sehr fein verarbeiten.
In 2 Gläser abfüllen und mit den gewaschenen Himbeeren verzieren.

Guten Appetit!