Frühstücksbrei mit Amaranth

Ein spannendes Mundgefühl und viel Vitalität spendet diese Variante des Frühstücksbrei. Das „Gold der Inkas“ mit seinen unbeschreiblich vielen tollen Eigenschaften ist es wert, einfach mal öfter in den Speiseplan eingearbeitet zu werden.


Ich bevorzuge gerade im Sommer diese Frühstücksvariante, weil sie leicht ist und super mit den vielen Sommerfrüchten harmoniert. Jede Obstsorte, die auch ein bisschen Säure mitbringt (und das sind die meisten) passt hier hervorragend. Die Verbindung der kleinen Körnchen bringt Mandelmus und toppt somit nochmal die gehirnstärkende Wirkung des Powerkorns. Säurereduzierender Kardamom  und blutreinigender Kurkuma wirken der natürlichen Pittaerhöhung im Sommer entgegen.

Ansonsten beinhaltet das Pseudogetreide eine überschaubare Menge an Kohlenhydraten, dafür relativ viel Eiweiß, welches vom Körper sehr gut verwertet werden kann. Super also auch für Vegetarier und Veganer, zumal es alle essentiellen Aminosäure enthält!!

Auch der Mineralstoffgehalt an Magnesium, Kalzium, Eisen und Zink kann sich sehen lassen. Und dann noch …
Ach, was zähle ich das alles auf. Diese imposanten Körnchen enthalten wohl soviel Gutes, dass die Inkas deshalb eine sehr gesundes und vitales Volk waren und es mehr wertschätzten als Gold. Kein Wunder, denn Amaranth bedeutet übersetzt soviel wie „unsterblich“. 

So, hier nun mein Rezept:

Zutaten für 2 Personen:

1 Kaffeetasse Amaranth
3 Kaffeetassen Wasser
1 Prise Salz
1/4 TL Kardamom, gemahlen
1/4 TL Kurkuma, gemahlen
1 Msp. Bourbon-Vanille
1 reife Nektarine
2 TL Mandelmus
1 TL Ghee
etwas Zitronensaft
Agavendicksaft oder ein Süßungsmittel deiner Wahl

Den Amaranth mit den Gewürzen und dem Wasser in einem kleinen Top zum Kochen bringen, dann auf niedriger Flamme abgedeckt ca. 20 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch umrühren, er setzt an, sobald der Amaranth quillt. Währenddessen die Nektarine waschen, Kern entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden.  Zum Schluss der Garzeit die Fruchtstücke zum Brei geben und noch 5-10 Minuten ziehen lassen und evtl. etwas heißes Wasser zugeben, bis der Brei die gewünschte Konsistenz hat. 
Mit Mandelmus, Ghee und etwas Zitronensaft abrunden und nach Geschmack süßen.

Guten Appetit!