Mandelröschen und Walnuss-Marzipan-Taler

Aus ayurvedischer Sicht sind tierische Eiweiße nur zur Mittagzeit gut verdaulich. Deshalb kommen diese Leckereien ohne Ei aus,

enthalten dafür aber reichlich gute Butter. Sie haben eine zarte Konsistenz und sind nicht nur für die Weihnachtszeit geeignet.
Rosenwasser und Rosenkonfitüre wirken besänftigend auf Hitze und Gemüt, Walnüsse und Mandeln als Topping und im Marzipan stärken die Nervenkraft – lauter gute Zutaten, natürlich vorzugsweise in Bio-Qualität.

Die Mandelröschen sind nach einem Rezept von Petra und Joachim Skibbe. Die Marzipan-Walnuss-Taler sind meine Variante dieses Rezeptes. Man benötigt dazu einen runden Plätzchenausstecher mit einem Durchmesser von 4 cm. Sicherlich geht auch ein anderer Ausstecher, aber da die Plätzchen sehr mürbe sind, ist die Gefahr, dass sie brechen größer.

Ich habe sie bereits öfter gemacht und sie kommen einfach immer gut an. So sind sie meine erste Wahl auf dem adventlichen Plätzchenteller. Ein weniger aufwendig als meine Ingwer-Mandel-Kekse oder Kardamom-Plätzchen, lohnt sich aber.

So hier kommt nun das Rezept mit Zutaten für ca. 20 Mandelröschen und 50 Walnuss-Marzipan-Taler:

250 g fein gemahlener Dinkel
50 g Rohrohrzucker
200 g Butter
3 EL Sahne
2 TL Rosenwasser
20 g Mandelblättchen
ca. 26 Walnusshälften
200 g Honig-Rohmarzipan
50 g Rosenkonfitüre (alternativ: Aprikosenmarmelade)
50 g Johannisbeergelee (alternativ: Rosenkonfitüre)
150 g gute Zartbitterkuvertüre (z.B. von Vivana)

Zunächst aus Dinkelmehl, Zucker, Butter, 1 EL Sahne und dem Rosenwasser einen Mürbeteig kneten. Hierbei sollte man zügig arbeiten, da die Butter den Teig sehr weich und klebrig macht. Den Teig für 1-2 Stunden kalt stellen.
Anschließend den Teig in zwei Portionen teilen und einen Teil auf einer bemehlten Fläche ca. 1 mm dick ausrollen. Dazu die Arbeitsplatte, das Nudelholz und die Oberfläche des Teiges mit etwas Mehl bestäuben, damit er sich gut ausrollen lässt. Auch hier ist schnelles Arbeiten hilfreich. Die andere Teighälfte währenddessen noch im Kühlschrank kühlen.
Nun Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
20 Plätzchen mit etwas Sahne bepinseln und mit den Mandelblättchen belegen. Mandelblättchen leicht andrücken.
Nun die Plätzchen bei 190°C (O/U-Hitze) ca. 8 Minuten backen. Sie sollten ganz leicht gebräunt sein.
Nach dem Abkühlen (vorsichtig, die heißen Plätzchen brechen leicht) auf 20 Plätzchen einen kleinen Klecks Johannisbeergelee verteilen und einen Mandeldeckel darauf setzen.
Für die Marzipan-Walnuss-Taler die Walnusshälften mittig teilen. Rosenkonfitüre mit etwas kaltem Wasser glatt rühren und die anderen Plätzchen damit dünn bestreichen.
Nun das Marzipan zwischen zwei Blättern Backpapier ca. 0,5 mm dünn ausrollen. Mit dem gleichen Ausstecher wie für die Plätzchen Formen ausstechen und damit die Plätzchen belegen.
Die Kuvertüre schmelzen und die Marzipan-Plätzchen damit verzieren. Jedes Plätzchen mit einem Walnussviertel verzieren.

Guten Appetit!