Deftiges Kürbis-Auberginen-Ragout

Gerade wenn es draußen kälter wird, habe ich oftmals das Bedürfnis nach deftig-saftigen Gerichten, ohne viel Gewürz und bodenständig-erdend.So gab es dann bei mir vor Kurzem dieses Gemüse-Ragout, verfeinert nur mit etwas Schwarzkümmel (für die Verdauung), Thymian und einem Schluck Sherry (im Ragout – nicht im Koch). 🙂
Mit frischen Gnocchi, kurz angebraten in etwas Ghee, einfach ein Wohlfühlessen.

So wird´s gemacht (Zutaten für 2 Personen):

500 g Butternutkürbis
1 große Aubergine
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 TL Schwarzkümmelsamen
1-2 TL Ghee
1 TL Thymian, getrocknet (oder 1 El frische Blättchen)
1 Schuß Sherry
3 EL süße Sahne
Salz, Pfeffer
1/2 Bund Petersilie
etwas Zitronensaft

Kürbis gut waschen, entkernen und in mundgerechte Würfel schneiden.
Auberginen waschen und ebenfalls in grobe Stücke schneiden.
Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Petersilie waschen, Blätter abzupfen und fein hacken.

Ghee in einer großen Pfanne erhitzen udn Schwarzkümmelsamen darin ca. 1 Minute anrösten bis sie duften. Dann Zwiebeln dazu geben und glasig dünsten. Anschließend Knoblauch und Thymian zufügen und kurz mitdünsten. Nun das vorbereitete Gemüse dazu geben, mit dem Gewürzsud vermischen und kräftig anbraten. Wenn das Gemüse etwas Farbe bekommen hat mit einem Schuß Sherry und etwas Wasser ablöschen. Abgedeckt ca. 10 Minuten garen bis das Gemüse weich ist. Die Sahne dazu geben, erwärmen und mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und frischer Petersilie abschmecken.

Guten Appetit!