Ayurvedischer Glühwein

Mit Alkohol kann jeder! Dieses Rezept aber kommt ohne Alkohol aus. Ich habe es im Internet gefunden und noch ein bisschen aufgepimpt.
Einfach total lecker, da der Punsch schon recht nahe an einen „echten“ Glühwein mit Geist herankommt und ganz ohne zusätzlichen Zucker auskommt. Damit ist er auch nicht so süß ist wie Kinderpunsch von Weihnachtsmarkt. Diese Woche gab es ihn schon dreimal.  🙂

Die Basis ist roter Traubensaft. Weinbeeren gelten im 
Ayurveda als die besten Früchte der Schöpfung. Ihnen werden tonisierende Eigenschaften für den gesamten Organismus nachgesagt und Traubensaft gilt somit als Schönheitselixier. In erster Linie ist er Vata- und Pitta-besänftigend. Entsprechend wie hier zubereitet und in Maßen genossen ist er aber auch für Kapha geeignet.

Frisch gepresster Orangensaft bringt die notwendige Säure und Vitamin C in den Punsch. Natürlich dürfen Gewürze nicht fehlen. Kardamom, Gewürznelken, Pfeffer und Zimt machen das Ganze nicht nur schön weihnachtlich, sondern sorgen dafür, dass alle Geschmacksrichtungen enthalten sind und alle guten Inhaltsstoffe optimal verwertet werden können.
Mit Freude genossen, ist dies ein wahrhaft köstliches Getränk, welches das Gemüt befriedigt und gleichzeitig das Immunsystem stärkt.

So hier kommt nun das Rezept.

 Zutaten für 2 Becher:

0,75 l Roter Traubensaft (z.B. von Beutelsbacher)
1 Orange, unbehandelt
1 Zitrone, unbehandelt
3 Zimtstangen
2 Kardamomkapseln, im Mörser grob angestoßen
1 Schote Langer Pfeffer (alternativ: 4 schwarze Pfefferkörner) grob zerstoßen
6 Gewürznelken

Und so wird’s gemacht:

Orange und Zitrone heiß waschen. Von beiden Früchten mit einem Sparschäler längs dünne Zesten schneiden (je 6 Stück). Die Orange auspressen. Zitrone selbst anderweitig verwenden.

Nun Säfte, Zesten und alle anderen Zutaten in einem Topf mischen und leicht erhitzen und auf kleiner Flamme ca. 20-30 Minuten ziehen lassen (nicht kochen!). Dann Zimtstangen mit einem Löffel etwas „auspressen“ und nochmal gut verrühren.

Anschließend abseihen und noch heiß genießen! Lecker!! Schmeckt mir sogar besser als mit Alkohol. 

Prost!