Kardamomplätzchen

Weihnachtsplätzen? Ja, bitte!

Diese Gutsle mache ich gerne, wenn es schnell und vor allem einfach gehen soll. Das Rezept habe ich von meiner lieben Freundin Dagmar  aus meiner alten Heimat und nutze es schon seit vielen Jahren.
Mit Kardamom, Vanille, Mandeln und  Butter enthalten sie wertvolle Zutaten, die uns in der kalten Jahreszeit einfach gut tun. Sie sind vor allem für Vata- und Pitta-Personen besonders geeignet.  Zudem kommen sie ohne Ei aus und sind so der ideale Nachmittagssnack mit  einer Tasse dampfenden Tees.

Man benötigt für ca. 25 Stück:

90 g Dinkelmehl
60 g Rohrohrzucker
60 g geschälte, gemahlene Mandeln
1 Prise Steinsalz
1 TL Kardamom, gemahlen
1/2 Vanilleschote
60 g Butter, klein geschnitten
1 EL Sahne

So wird´s gemacht:

Alle Zutaten bis auf die Sahne auf einer Arbeitsplatte gut durchhacken. Dann die Sahne dazu geben und die Mischung schnell zu einem Teig verkneten. Teig halbieren, zwei Rollen daraus formen und eine Stunde kalt stellen. 
Anschließend von den Rollen 1 cm-dicke Scheiben herunter schneiden, 
Eine Gabel mit etwas Mehl bestäuben und Kerben in die flache Seite der Plätzchen drücken. Nochmals 30 Minuten kalt stellen. 
In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 °C  (O/U-Hitze) vorheizen. Dann die Plätzchen ca. 12 Minuten auf der 2. Schiene von unten backen. 
Wer möchte, kann die Plätzchen nach dem Abkühlen noch mit einem Zuckerguss aus 50 g Puderzucker, 1/2 EL Wasser und 1/2 Vanilleschote verzieren. Ich lasse das meistens weg, da es mir sonst zu süß wird.

Viel Freude beim Ausprobieren!