Pistazien-Mandel-Schnitten

Schön war sie, die Eröffnung! Toll, dass so viele Menschen erschienen sind. Auch über das tolle Feedback zum Fingerfood habe ich mich sehr gefreut. Hierzu wird es dann baldmöglichst einen Kochkurs geben. Und nun hier auch endlich das Rezept zu den Mandel-Pistazien-Schnitten.
Das süße Konfekt ist in Anlehnung eines Rezeptes aus meinem Kochbuch „Indische Küche“ (Parragon) entstanden. Auch das Bild ist diesem entnommen, da ich leider kein Foto gemacht habe. Deshalb sehen sie auch leicht anders aus. 😉

Egal, hier die Anleitung zum Nachmachen:

Zutaten:

75 g Butter
220 g fein gemahlene Mandeln (gerne mit Schale)
150 g Schlagsahne
250 g Rohrohrzucker (man kann aber auch Vollrohrzucker nehmen, dann werden Sie eher nougatartig)
16 Mandeln, gehackt
20 ungesalzene Pistazien, gehackt

Die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Dann die gemalenen Mandeln, Sahne und den Zucker einrühren und die Hitze reduzieren. Alles auf kleiner Stufe unter ständigem Rühren 10-15 Minuten köcheln. Dabei immer darauf achten, dass sich die Masse nicht am Topfboden absetzt und dann anbrennt.
Anschließend die gehackten Mandeln und die Hälfte der Pistazien unter die Masse ziehen und das Ganze ca. 0,5 cm dick auf ein Backblech streichen. 
Die restlichen Pistazien fein mahlen und damit die Oberfläche der Masse verzieren. Ca. 1 Stunde abkühlen lassen und die Süßigkeit in rautenförmige Stücke schneiden. Anschließend über Nacht im Kühlschrank richtig fest werden lassen. Am nächsten Tag kann man die Rauten dann gut trennen und  in luftdicht verschlossen aufbewahren – falls nicht direkt alle verzehrt werden. Aber Achtung: Diese Leckerei ist ein Rasayana, d.h. es nährt die Gewebe gut  – wenn in kleinen Mengen genossen. 😉

Viel Spaß beim Nachkochen und genießen?