Gebratener Blumenkohlreis

Kochen? Das muss  bei mir häufig schnell gehen. So liebe ich persönlich ja alle Arten von Reis-Gemüse-Pfannen – mediterran mit Kräutern und getrockneten Tomaten  oder  orientalisch mit Gewürzen, Nüssen und Rosinen.
Im Sommer ist mir das manchmal mit Reis zu schwer. Da kommt mir die  gerade gehypte Idee des Blumenkohlreis sehr  entgegen. 😉
Damit habe ich ein Gericht, welches überwiegend aus Gemüse besteht und somit schön leicht ist.

Gerade im Sommer mögen wir gerne leichte Gerichte, da unser Hunger in der Regel nicht so ausgeprägt ist wie zu anderen Jahreszeiten. Damit einhergehend, können wir schwere Speisen auch nur schlecht verstoffwechseln. Spannend, dass die Natur es so eingerichtet hat, dass unser Appetit sich nach der Verdauungskraft richtet und dann auch noch ein Füllhorn an leicht verdaubaren Gemüse und Früchte schenkt. 🙂

Hier habe ich den Blumenkohl als Bratreis mit Paprika, Karotten und Erbsen kombiniert. Dazu ein Tofu-Rührei, welches seinen Ei-Geschmack durch „ayurvedisches“ Black Salt ( Kala Namak) erhält. Es handelt sich hierbei um ein Steinsalz, welches durch seine besondere Herstellung (es werden verschiedene Arten beschrieben) seinen schwefelig-rauchigen Geschmack bekommt. Es hat die typischen Eigenschaften von Salz (geschmacksverbessernd, verdauungsfördernd, gewebeaufbauend, feuchtigkeitsbindend) und ist super geeignet, wenn  man einen veganen Eigeschmack erzeugen möchte. Aber Achtung: Nur in kleinen Mengen verwenden, es ist sehr intensiv!
Koriander und etwas Kreuzkümmel sorgen in diesem Gericht zusätzlich für eine Grundwürze und regen unser Verdauungsfeuer Agni an. Mit frischem Zitronensaft abgerundet, ergibt es eine ausgewogene Mahlzeit, bei der alle 6 Geschmacksrichtungen enthalten sind. Und das tut nicht nur unserem Geschmacksknospen gut, sondern nährt auch unseren Körper optimal.

So, hier kommt das Rezept. Es ist für 2-3  Personen ausgelegt. Am Mittag gerne mit einem knackigen Salat und am Abend einfach so. 

Man benötigt:

1 kleinen Blumenkohl
1 kleine rote Paprikaschote
2 Karotten
1 Handvoll TK-Erbsen
3 TL Ghee
400 g Tofu
1/2 TL Kreuzkümmelsamen, ganz
1 TL Koriandersamen, gemahlen
1/2 TL Kurkumapulver
1/4 TL Kala Namal (Black Salt)
1 El Sojasoße
1-2 El Zitronensaft
1/2 in Scheiben geschnittene Zitrone 
1 Handvoll  frische Petersilie, gehackt

So wird´s gemacht:

Blumenkohl waschen und in Röschen zerteilen. In einer Küchenmaschine auf Reisgröße häckseln.
Paprika waschen, entkernen und ich feine Würfel schneiden. Karotten waschen, schälen und in kleine Scheiben schneiden. TK-Erbsen auftauen. Tofu zerbröseln. 
Zunächst bereiten wir nun das Tofu-Rührei zu: Dazu 1 TL Ghee in einer Pfanne erhitzen und die Tofubrösel kräftig anbraten, Anschließend Kurkuma und Kala Namak zugeben und alles gut vermischen. Auf einem Teller beiseite stellen.
Nun in der gleichen Pfanne 1 weitern TL Ghee erhitzen und das Gemüse bis auf den Blumenkohl  zugeben, salzen, pfeffern und  anbraten bis es etwas wich ist. Zum Tofu-Ei geben und wieder beiseite stellen.
Wiederum in der gleichen Pfanne das restliche Ghee erhitzen und den Blumenkohlreis darin etwas anbraten. Leicht salzen und einen Deckel auflegen. Den Blumenkohl bissfest garen.
Dann Tofu-Ei und das Gemüse zum Blumenkohl geben. Mit Sojasoße, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Gehackte Petersilie unterheben, etwas durchziehen lassen.
Mit den Zitronenscheiben garniert servieren.

Viel Freude beim Ausprobieren!