Ayurvedische Selbstmassage

Die Ganzkörperselbstmassage ist ein Teil der ayurvedischen Morgenroutine, kann aber natürlich auch zu anderen Zeiten durchgeführt werden. 
Sie dient der Reinigung, Stoffwechselanregung, Entschlackung und vor allem der Besänftigung von Vata-Dosha. Mit dieser einfachen Anwendung können wir gezielt innerer Unruhe, Schlafstörungen, Trockenheit, Problemen des Bewegungsapparates und anderen Vata- Störungen entgegenwirken.

Ich genieße es, meinen Körper mit warmem Öl zu verwöhnen. Wenn ich noch Zeit habe, lege ich mich in einen Bademantel gewickelt ins Bett (mit zwei alten Laken die Bettwäsche geschützt) und entspanne mit mit einer angeleiteten Trance. Danach fühle ich mich entspannt und gestärkt. Aber auch, wenn ich das Öl nur ca. 15 Minuten einwirken lasse, spüre ich nach einer warmen Dusche eine  wohlige Weichheit meines Körpers. Ich kann es nur empfehlen!

Hier nun eine kleine Anleitung, die ich mir anhand des Buches „Ayurveda für jeden Tag“ von Dr. Ernst Schrott angeeignet habe.

Vorbereitung:

  • Klassisch wird für die Selbstmassage Sesamöl verwendet. Hierzu am besten eine kaltgepresste Bio-Qualität verwenden. Dann das gesamte Öl in einen Topf füllen, kurz auf 80 °C (Fleischthermometer) erhitzen, abkühlen lassen und zurück in die Flasche gießen. Das Öl ist nun „gereift“ und zieht ebsser in die Haut ein.
  • Für die Massage im Badezimmer ein Handtuch  auf den Boden legen und auf einen Hocken legen.
  • Das Badezimmer sollte angenehm temperiert sein.
  • Das Öl erwärme ich nu wieder in einem kleinen Glas im Wasserbad auf etwas über Körpertemperatur, so dass es sich schön warm auf der Haut anfühlt. 

Massage:

  • Massiert wird immer mit streichenden und kreisenden Bewegungen. Der Druck der Hand sollte dabei fest, aber angenehm sein. Körperpartien wie Ober- und Unterarme, Ober- und Unterschenkel sowie der Rücken sollten mit großen Längsstrichen behandelt werden, die Gelenke hingegen mit kreisenden Bewegungen
  • Wenn ich alleine bin und mir niemand den Rücken ölen kann, verwende ich einen aufgeschnittenen Gefrierbeutel, den ich mittig mit ein wenig Öl bestreiche und dann mit beiden Händen an den Händen anfasse. So kann ich ihn bequem über den Rücken ziehen. Der Beutel kann nach Gebrauch mit Wasser und Seife gereinigt werden und ist somit mehrfach wieder verwendbar.
  •  Es reicht, nur soviel Öl zu verwenden, dass der Kontakt mit der Haut glatt ist und die Bewegungen schön fließen können.
  • Ich beginne mit der Kopfhaut und massiere ca. 1 El Öl mit kleinen, kreisenden Bewegungen ein. Es geht tatsächlich darum, die Kopfhaut zu ölen und nicht die Haare.
  • Dann folgen die Ohren. In sanften Auf- und Abwärtsbewegungen streiche ich die Ohrmuschel komplett aus und massiere auch sanft die unbehaarten Stellen hinter den Ohren. Hier wird Vata besonders gut beruhigt.
  • Das Gesicht mit flachen Strichen an der Stirn und behutsamen Kreisen auf Schläfen und Wangen massieren. Das Kinn wieder streichend. Auch die Nase nicht vergessen – sanft auf und ab streichen.
  • Nun massiere ich Nacken und Hals. Am Nacken dann zur Schulter sanft hin und her streichen. 
  • Nun folgen die Arme, kräftig mit Längsstrichen an den langen Muskeln und mit Kreisen an den Gelenken. Auch die Hände und Finger satt einölen und zu den Fingern ausstreichen.
  • Oberkörper und Bauch werden sanft massiert., um die Brust kreisend und auf dem Brustbein sanft auf und ab streichend. den Bauch mit der flachen Hand im Uhrzeigersinn vorsichtig kreisen.
  • Nun kommt der Rücken wie oben beschrieben und dann das Gesäß , bei dem ich gerne zu den Leisten hin ausstreiche.
  • Die Beine massiere ich wie die Arme, lange Muskeln in Längsstrichen, die Gelenke kreisend.
  • Nun noch die Füße intensiv bearbeiten. Dazu das Öl gleichmäßig verteilen und die Knöchel kreisen, Achillessehne ausstreichen, Ferse kreisend bearbeiten und die Fußsohle sowie den Fußrücken gleichzeitig mit Auf- und Abstrichen massieren. Am Ende noch die Zehen ausstreichen und die Zehenzwischenräume mit den Fingern massieren.
    Zum Schluss noch einmal den gesamten Fuß ausstreichen.
  • Dann in Bademantel hüllen, eine Tasse Tee trinken und sich für mindestens 15 Minuten entspannen.
    Anschließend mit warmem Wasser unter der Dusche abspülen. Keine Seife verwenden. Der zurückbleibende Film schützt weiterhin vor Vata von außen.
Viel Freude bei  Ausprobieren!