Kartoffel-Gulasch mit Sauerkraut und Paprika

Sauerkraut mal anders!

Jetzt  wo es draußen grauer wird bringt dieses farbenfrohe „Eintopf“-Gericht gute Laune in den Tag.  Paprikagrün, Tomatenrot, Kartoffelgelb – fast wie die letzten Reste des Herbstlaubes draußen.

Es ist nur in Anführungsstrichen ein Eintopf-Gericht, weil ich die Kartoffeln separat vorkoche und so einen zweiten Topf benötige. 😉
Aber es lohnt sich auf jeden Fall, denn vitaminreiche Paprika und ebensolches Sauerkraut, welches zusätzlich mit seinen Milchsäurebakterien den Darm pflegt, ergänzen sich hier perfekt zu einem herzhaften Gericht, welches uns gerade im Herbst und Winter gut tun kann. Die ayurvedischen Klassiker beschreiben ohnehin, dass fermentierte Produkte eigentlich nur in der kühleren Jahreszeit verzehrt werden sollen, denn sie haben u.a. eine erhitzende Wirkung auf den Körper. 
Verdauungsunterstützend wirken in diesem Rezept Kreuzkümmel, Koriander und Salbei. Es ist somit besonders gut  für Vata-Personen geeignet.
Kapha-Menschen fachen mit etwas mehr Pfeffer oder einer Prise Chili ihr Verdauungsfeuer noch etwas intensiver an, lassen aber den Sauerrahm weg.
Pitta-Personen sollten dieses Gericht nicht im Übermaß genießen und fügen etwas mehr des blutreinigenden Kurkumas hinzu sowie einen Teelöffel Rohrzucker, einen Schuß süße Sahne und viel frische Petersilie.

So, nun kommt aber endlich das Rezept. 

Zutaten für 4 Personen:

1 kg Kartoffeln (ich bevorzuge die vorwiegend festkochende Qualität)
1 große Zwiebel
1 rote Paprika
2 grüne Paprika
250 g Sauerkraut
2 EL Ghee
2 TL Koriandersamen
1 TL Kreuzkümmelsamen
1 TL Kurkumapulver
2  Stiele frischer Salbei (alternativ geht auch die getrocknete Variante)
2 TL Paprika-Tomaten-Mark (alternativ reines Tomatenmark)
330 ml Tomatensaft
150 ml Gemüsebrühe
100 ml trockener Rotwein (evtl. durch weitere Gemüsebrühe ersetzen)
Salz
Pfeffer
Sauerrahm

Kartoffeln waschen, schälen und in dicke Schnitze schneiden. Paprika waschen, entkernen und  in schmale Streifen schneiden. Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Salbei waschen, trockenen und fein hacken. Gewürzsamen grob mörsern.

Nun in einem großen Topf das Ghee erhitzen und die gemörserte Gewürze darin anrösten bis sie duften. Dann die Zwiebeln dazu geben und glasig dünsten. Kurkuma und Salbei zufügen, alles zügig vermischen.
Schnell Paprika, Sauerkraut und Paprika-Tomatenmark dazu geben und mit dem Gewürzsud vermengen und etwas anschmoren. Mit Gemüsebrühe, Tomatensaft und Rotwein ablöschen, salzen und ca.45 Minuten leise köcheln lassen bis das Sauerkraut wirklich weich ist.

Unterdessen die Kartoffelschnitze in Salzwasser garen, so dass sie fast gar, aber noch etwas bissfest sind. Dann abgießen und ca. 15 Minuten vor Ende der Garzeit des Sauerkrauts mit in den Gemüsetopf geben und zu Ende garen.

Den Gulasch ggf. noch etwas einkochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Vor dem Servieren mit etwas Sauerrahm garnieren. 

Guten Appetit!